Was ist das Pareto-Prinzip?

Ich war langsam und machte kaum Fortschritte. Dann gab mir ein Freund einen Tipp: „Schau dir mal das Pareto-Prinzip an“. Und das war genau was ich brauchte….

Was ist das Pareto-Prinzip?

Das Pareto-Prinzip ist die Erkenntnis, dass 80% der Ergebnisse mit 20% des Arbeitsaufwandes erreicht werden können. Die restlichen 20% der Ergebnisse benötigen 80% unseres Arbeitsaufwandes.

Was heißt das nun für uns?

Das heißt im Grunde: Wir könnten soviel mehr schaffen und soviel weiter im Leben sein, wenn wir uns nur auf das Entscheidende fokussieren würden.

Alles ausblenden, was nicht hauptsächlich zum Fortschritt beiträgt. Was sind die wenigen Dinge, die wirklich notwendig sind. Und was ist bereits Perfektion?

Wir könnten 5x so schnell Fortschritte machen.

Alle anderen verblüffen, sodass Sie sich fragen: Wie macht er nur soviele Fortschritte in seinem Leben? Wie schafft er soviele Dinge an einem Tag?

Die anderen würden dich bewundern…

pareto-prinzip-anwenden

Wie wende ich es sofort an?

Der erste Schritt ist es einfach zu verinnerlichen und sich dessen bewusst sein.

Du weißt nun, dass du 80% deiner Ergebnisse mit nur 20% deines Aufwandes erledigen kannst. Halte es stehts im Hinterkopf, denn du kannst es überall anwenden.

  • Bei der Arbeit
  • Im Haushalt
  • Auch beim Lernen
  • etc…

Der zweite Schritt bedeutet von der Perfektion loslassen. Denn du wirst immer Kompromisse machen müssen.

Du musst bereit sein, deine Erwartungen runterzuschrauben. Dir selber aus dem Weg gehen, wenn du merkst, dass es in die falsche Richtung geht!

Ein kleines Beispiel: So mache ich es!

Wenn ich an etwas arbeite und merke, dass der Stresslevel steigt oder meine Motivation fällt, dann erinnere ich mich direkt an das „Pareto-Prinzip“.

Es geht nur darum sich daran zu erinnern, dann fragt man sich unbewusst:

Sind das die 20%, die für 80% der Ergebnisse sorgen?

Das passiert sehr schnell und deine Prioritäten passen sich an!

  • Du warst an etwas am grübeln?
  • Hast gerade an dem Design herumgespielt?

Falls du dich erinnerst und dem Pareto-Prinzip wirklich vertraust, dann lässt du los und begibst dich wieder auf richtigen Kurs.

Mein Tipp: Setzt dir ein Timer. Alle 20 Minuten macht es „Piep“ und du denkst kurz an das Pareto-Prinzip und passt dein „tun“ direkt an.

Später erinnerst du dich stets alleine… und verinnerlichst das sogar.

Du fängst an danach zu leben.

pareto-prinzip-templates

Unterlagen und Hilfsmittel für das Pareto Prinzip!

Es gibt diverse Vorlagen und Templates mit dem du deine ToDo’s etc… nach dem Pareto Prinzip auslegen kannst. Und man kann thematisch noch viel weiter in die Tiefe gehen.

Da gibt es so einiges…

Paar Dinge mögen sehr hilfreich sein, aber mach dich nicht zu verrückt damit. Denn das würde ja schon wieder gegen das Pareto-Prinzip gehen 🙂

Seid Ihr auf der suche nach guten Vorlagen, dann schaut mal hier.

Ansonsten würde ich euch einfach das Buch: Pareto-Prinzip empfehlen. Da könnt Ihr das richtig verinnerlichen und paar neue „Aha“- Momente sammeln.

Ihr müsst davon überzeugt sein, sonst fällt es euch schwer danach zu handeln.

Hermann
Hermann

Immer auf der Suche nach maximaler Effizienz und der besten Möglichkeit online Geld zu verdienen! Auf die Selbstständigkeit!